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Kutenholzer Zeichenschule für Kinder
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1. Wir haben uns geometrische Grundformen angesehen. Das sind Dreieck, Quadrat und Kreis. 2. Wir haben gesehen, dass diese Grundformen in dem Raster (Gitternetz) enthalten sind, das wir in der ersten Stunde aus Waagerechten, Senkrechten und Diagonalen gezeichnet haben. 3. Die geometrischen Grundformen haben „Verwandte“. Das Quadrat ist mit Rechteck und Trapez verwandt. Der Kreis ist mit dem Oval und mit der Ellipse verwandt. 4. Wir haben ein Quadrat gezeichnet und den Mittelpunkt bestimmt. In das Quadrat haben wir einen Kreis gezeichnet. Wir konnten feststellen, dass der Kreis das Quadrat an vier Stellen berührt und denselben Mittelpunkt hat.5. Wir haben uns zehn verschiedene Gegenstände angesehen und überlegt, in welche der Grundformen jeder Gegenstand hineinpassen könnte. Wir haben auch überlegt, welche Formen wir innerhalb des Gegenstandes entdecken können. Danach haben wir einige der Gegenstände gezeichnet. 6. Jedes Kind hat seine Hände in eine „geheimnisvolle Zeichenmaschine“ gesteckt und einen Apfel aus der Vorstellung gezeichnet. Die Zeichner konnten dabei nicht sehen, wie sie zeichnen. 7. Anschließend haben wir einen „richtigen“ Apfel vor uns auf den Tisch gelegt und gezeichnet, zuerst die Grundform, in die der Apfel hineinpasst, und dann den Apfel selbst. Wir haben festgestellt, dass die Form des Apfels dem Kreis ähnlich ist. Dabei ist jeder Apfel anders. 8. Zuletzt haben wir einen Apfel halbiert und die Schnittfläche mit Kerngehäuse zeichnet. |
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